PRESSEMITTEILUNG

MARIBOR. Im Jahr 2009 inskribierte Alma Mater die erste Gruppe von Studenten - 100 Studenten für Krankenpflege und Physiotherapie in Murska Sobota. „Dies waren die Zeiten der Wirtschaftskrise, die die Region Pomurje am meisten berührt haben. Und das war an sich die Herausforderung, durch die wir den Jugendlichen, die sich auf eine Weiterbildung im Bereich der Berufe mit hohem Potenzial freuten, Studienprogramme angeboten haben. Wir hofften, dass die slowenische Regierung dies auch anerkennen würde, indem sie uns die Studien finanziell unterstützte,“ sagte Prof. Dr. DR. Ludvik Toplak, Präsident von Alma Mater Europaea - ECM.

Von Anfang an bestand die Hauptaufgabe von Alma Mater darin, neue, interdisziplinäre Studienprogramme zu entwickeln, die die bestehenden ergänzen. Kurz zusammengefasst: Umsetzung der akademischen und Forschungsarbeit in den Bereichen, in denen das größte Defizit der Gesellschaft besteht. Angesichts der Tatsache, dass Alma Mater Europaea eine international ausgerichtete Institution ist, erteilte die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste dem damals Europäischen Zentrum Maribor im 2012 das akademische und institutionelle Patronat. Auf dieser Grundlage wurde das Europäische Zentrum Maribor in Alma Mater Europaea - ECM umbenannt und arbeitete weiterhin an den Grundsätzen Transnationalität, Interdisziplinarität und Brückenbau, insbesondere im Donauraum. AMEU ECM widmete seine Arbeit den grundlegenden Herausforderungen des Donauraums, wie Ökologie, Transition, Wiedereingliederung, interkulturelle Kommunikation, Gesundheits- und Sozialfragen sowie Demografie.

„In den letzten zehn Jahren hat AMEU ECM Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien in Gesundheitswissenschaften, insbesondere Krankenpflege und Physiotherapie sowie integrative Gesundheitswissenschaften, akkreditiert. Angesichts neuer demografischer Trends haben Wissenschaftler und Experten in allen drei Bologna-Zyklen Studienprogramme für soziale Gerontologie entwickelt und akkreditiert, mit besonderem Schwerpunkt auf aktivem und produktivem Altern. Seit 1990 sind die Donauländer mit Problemen der Transition konfrontiert. AMEU hat Studiengänge in den Bereichen Business und Management, Europäische Business Studies sowie Projektmanagement und Strategisches Kommunikationsmanagement (Doktoratsstudium) entwickelt,“ sagt prof. DR. Toplak.

Veränderte Umstände des wirtschaftlichen und politischen Systems stellen auch eine neue Herausforderung für die Geisteswissenschaften dar. Alma Mater Europaea - ECM hat sich mit der Postgraduate School of Humanities, dem Institutum Studiorum Humanitatis in Ljubljana zusammengeschlossen, einer Institution mit einer reichen Bibliothek und mehr als 150 Doktoren der Humanistik. ISH öffnet sich im internationalen Raum. Die jungen Intellektuellen wollen nach den Erfahrungen globaler Trends zum Cyberhumanismus neue Inhalte geben.

Die Entwicklung neuer Technologien in der Welt stellt die Bildung vor neue Herausforderungen. Alma Mater Europaea hat das erste Studienprogramm im Bereich der Web Sciences akkreditiert. Ein Master- und Promotionsstudium in Web Science und Cyber Security ist in Vorbereitung.

Neue Technologien haben die Voraussetzungen für die Entwicklung einer neuen unabhängigen akademischen Disziplin – Archivistik geschaffen. AMEU ECM hat Studiengänge für den 1. und 2. Zyklus akkreditiert, während das Akkreditierungsverfahren für das Doktoratsstudium der Archivsitik im Gange ist, das großes Interesse bei akademischen und anderen öffentlichen Einrichtungen in der Welt geweckt hat.

In Anbetracht dessen, dass die Slowenen das einzige Volk in Europa ist, das die Tanzkunst nicht bis zur akademischen Ebene entwickelt haben, hat Alma Mater Europaea nach mehr als einem halben Jahrhundert Bemühungen das Tanz- und Ballettprogramm in Ljubljana und Maribor gegründet und akkreditiert.

„Alma Mater Europaea folgt den Bedürfnissen der Gesellschaft in allen akademischen Bereichen gemäß den Prinzipien von Qualität, Relevanz und Rationalisierung. Qualität kann sich im Wettbewerb bestätigen; Die Relevanz der Bildung wird an der Beschäftigungsfähigkeit von Absolventen gemessen, die einen Mehrwert generieren, und die Relevanz der Wissenschaft durch die Umsetzung wissenschaftlicher Errungenschaften in der Wirtschaft und im Bereich der sozialen Standards, in denen Mehrwert geschaffen wird. Die Rationalisierung von Bildung wird am Beitrag eines erfolgreich eingestellten Absolventen gemessen, während die Rationalisierung in der Wissenschaft durch die Verwendung von Mehrwertmitteln gemessen werden kann. Hier muss hervorgehoben werden, dass Alma Mater Europaea unter allen slowenischen Hochschuleinrichtungen die höchste Beschäftigungsquote von Absolventen aufweist. Wir erwarten, dass die Regierung dies anerkennt und allen Bürgern in Slowenien gleiche Vermittlungsmöglichkeiten bietet, die verfassungskonform sind, und den Grundsätzen des Bologna-Prozesses folgt, wie Autonomie mit Verantwortung, Kompatibilität, Mobilität, Qualität, De-etatisierung, Rationalisierung und Beschäftigungsfähigkeit. Nur so wird jungen Menschen die Gleichstellung und ein respektabler Status in Europa garantiert “, fügte Toplak hinzu.

Die Aktivitäten von Alma Mater Europaea wurden von Partneruniversitäten in Europa und internationalen Organisationen anerkannt. In diesem Jahr wurde Alma Mater Europaea mit der Organisation des 11. Europäischen Kongresses für Integrative Medizin und des 4. Europäischen Kongresses für Ästhetik betraut. Wir freuen uns, dass unsere Partner aus Slowenien und aus dem Ausland jedes Jahr an der traditionellen AMEU-Wissenschaftlichen Konferenz teilnehmen. Die nächste Konferenz findet im März 2019 statt. Wissenschaftler sind auch an wissenschaftlichen Zeitschriften beteiligt, die von Alma Mater Europaea (ECM) und anderen Formen des wissenschaftlichen Journalismus gegründet wurden.

AMEU wurde außerdem aufgefordert, eine Reihe anderer Konferenzen, Symposien und Projektarbeiten mitorganisieren. Wir sind sehr stolz auf unseren Studenten, und unsere Anerkennung gilt all jenen, die an Projekten im akademischen, humanitären, sportlichen und sonstigen öffentlichen Leben sowie bei Master- und Doktoratsstudien im In- und Ausland mitwirken.

„Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Alma Mater Europaea möchte ich allen Hochschullehrern, Forschern, Mentoren und anderen Kollegen für ihre Arbeit danken, die sie in die bisherige Einführung von Alma Mater Europaea investiert haben. Wir danken auch Studenten und Eltern für ihr Vertrauen und Partneruniversitäten, Institutionen und Mentoren für die Durchführung klinischer Schulungen.

Wir sind auch den Pionieren der akademischen Programme bei Alma Mater Europaea dankbar und ernennen sie zu Ehrensenatoren:

- Prof. Ddr. Mara Ovsenik auf dem Gebiet der Sozialgerontologie

- Akademiker, Prof. Dr. Zmago Turk für seine Arbeit auf dem Gebiet der Medizin und Gesundheitswissenschaften und

- Akademiker, Prof. Dr. Božo Kralj für seine aktive Rolle im Alma Mater-Senat im Namen der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste “, sagte Toplak.

Mehr bei: Katarina Pernat (katarina.pernat@almamater.si)